Lumbago

Symptome

Unter Lumbago verstehen wir Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkung im Lendenbereich ohne Ausstrahlung in die Extremitäten. Lumbago ist immer unspezifisch und  oft das Erstsymptom einer Wirbelsäulenerkrankung, welches den spezifischen Symptomen im Verlauf einer Erkrankung um Jahre vorausgehen kann. Oftmals wird von Patienten berichtet, dass sie schon im Jugendalter unter Lumbago gelitten, die Schmerzen sich aber auf Wärmeanwendung, Bewegung oder gezielte Übungen immer wieder gebessert hätten. Eine etwas spezifischere Form des Lumbago tritt beim Facettensyndrom (siehe dort) auf, dies aber immer im Erwachsenenalter.

Ursachen

• Gefügestörung mit Beeinträchtigung von Wirbelgelenken, typisch ist dabei in der klinischen Untersuchung ein Druckschmerz etwas seitlich der Mittellinie
  • Bandscheibenvorwölbung, ev. auch kleinerer Bandscheibenvorfall; inwiefern eine Bandscheibenvorwölbung einen unspezifischen Lumbago auslösen kann, also ob es einen „discogenen“ Schmerz überhaupt gibt, ist nach wie vor umstritten. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle lässt sich der Schmerz jedenfalls mit konservativen Methoden gut in den Griff bringen, ohne erst den Neurochirurgen einschalten zu müssen.
  • Arthrose oder Entzündung von Wirbelgelenken; an dieser Stelle verweise ich auf die unter Facettensyndrom beschriebenen Ursachen und Symptome der Erkrankung. Eine Diagnosenstellung mittels bildtechnischer Verfahren wie CT oder MRI ist hier auf jeden Fall angezeigt.
  • Tumoren oder Entzündungen im Lendenbereich, gegebenenfalls sogar des Nierenlagers oder der Nieren selbst.